Ein Bericht vom 11. Literarischen Quintett

28.11.2017

Wenn Ihnen etwas an der literarischen Bildung Ihrer Kinder liegt, dann…

An seinem Stammplatz in der Universität in der Reichenhainer Straße fand am Abend des 28. November 2017 das 11. Literarische Quintett statt.  Moderiert von Angela Malz diskutierten Bernadette Malinowski, Martin Wagner, Sarah-Maria Breite, Tina Bauer und Sandy Altmann in lockerer Atmosphäre und doch mit harten Bandagen über die ausgewählten Bücher. Es ging schließlich um, und hier möchte ich auf Frau Malz verweisen, die Möglichkeit noch eine Empfehlung für ein Weihnachtsgeschenk auszusprechen.

Wenn ich das lese, frage ich mich: Was mache ich eigentlich mit meiner Lebenszeit?

…ein zutiefst antiliterarisches Buch…

Dieses Buch ist grottenschlecht.

Das ist kein theoretisches Buch, sondern ein Buch, das in Handlung umgesetzt werden möchte.

Zur Diskussion standen die Bücher von Juli Zeh (Unterleuten), Nicole Gozdek (Die Magie der Namen), Anthony Doerr (Alles Licht, das wir nicht sehen), Timothy Snyder (Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand) und Yuval Noah Harari (Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen). Von enthusiastischen aber auch vernichtenden Urteilen gut unterhalten konnten sich die Besucher entscheiden, ob sie die vorgestellten Bücher gleich vor Ort bei der Buchhandlung Universitas erwerben möchten.

Wir sind sicherlich alle ganz beeindruckt vom letzten Buch […]

Angela Malz beendete die Runde mit dem Verweis auf das kommende 12. Literarische Quintett, welches sich im April 2018 mit Autor_innen aus Chemnitz auseinandersetzen wird. Wann, wer und wo genau erfahrt ihr hier bei den Chemnitzer Stadtgeschichte_n!

Uwe Rabe

Chemnitzer Stadtgeschichte_n

Teilnehmer*innen zum 11. Literarischen Quintett
am 28. November 2017

Bernadette Malinowski
Juli Zeh – Unterleuten

Martin Wagner
Timothy Snyder – Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand

Sandy Altmann
Yuval Noah Harari – Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen

Tina Bauer
Nicole Gozdek – Die Magie der Namen

Sarah-Maria Breite
Anthony Doerr – Alles Licht, das wir nicht sehen

Angela Malz
Moderation

Pin It on Pinterest